Ioana Camelia Gundel, COCOS Beauty & Spa Lounge, 66914 Waldmohr, Im Litzental 7
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines, Geltungsbereich
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden. Die AGB sind für den Kunden auf unserer WebSite verfügbar. Ein Link zu den AGB wird mit jeder Terminbestätigung an den Kunden gesendet. Die AGB liegen darüber hinaus ständig in unseren Praxisräumen aus.
1.2 Mit Vereinbarung eines Termins persönlich, per Telefon, E-Mail, Facebook oder sonstigen treten automatisch die AGBs in Kraft. Diese können nur durch schriftliche Individualvereinbarungen geändert werden.
1.3 Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Dieses Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos ausführen.
1.4 Die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht. Das gleiche gilt, wenn einzelne Bedingungen nicht angewandt werden.
2. Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
3. Terminvergabe, Behandlungen
3.1 Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
3.2 Wünscht der Kunde einen besonderen Behandlungstermin, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer durchführbar.
3.3 Vereinbarte Termine sind verbindlich. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes sowie unserer AGB’s.
3.4 Eine verbindliche Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich telefonisch. Bei Anfragen auf elektronischem Wege erfolgt eine verbindliche Annahme der Buchung erst mit unserer Terminbestätigung.
3.5 Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache, im kosmetischen Bereich nach dem Hautbild. Im Bedarfsfall kann die Behandlungsdauer den Erfordernissen des einzelnen Behandlungsfalles angepasst werden. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft der Kunde. Empfehlungen für die Hautpflege und das Verhalten des Kunden nach einer Behandlung (z.B. die Haut nicht starker Sonneneinwirkung oder Bestrahlung durch Solarium auszusetzen, keine Verwendung bestimmter Reinigungs- und Pflegemittel usw.) sind unbedingt einzuhalten.
3.6 Die ggf. in der Preisliste angegebene Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden und endet bei der Verabschiedung des Kunden.
3.7 Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.
3.8 Wir sind berechtigt, die uns vertraglich obliegenden Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in unserem Namen und auf unsere Rechnung tätig ist, es sei denn, die Leistungserbringung durch uns wurde ausdrücklich zugesichert.
4. Terminverzug durch den Kunden
4.1 Es kann vorkommen, dass Termine vom Kunden abgesagt oder verschoben werden müssen. Für diesen Fall sollen die nachfolgenden Regelungen gelten, um einen möglichen finanziellen Schaden zu mindern oder ganz zu vermeiden.
4.2 Terminabsagen/-verschiebungen können NUR PER TELEFON ODER PERSÖNLICH, ggf. durch Nachricht auf unseren Anrufbeantworter erfolgen – nicht aber durch Übersendung einer Textnachricht wie E-Mail, SMS, Google, Instagram, Facebook, WhatsApp oder ähnliche Dienste. Nur so ist die schnelle Kenntnisnahme der gewünschten Terminabsage/-verschiebung möglich. Das Kosmetikstudio ist telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr und an Samstagen von 10:00 bis 14:00 Uhr erreichbar. An Sonn- und Feiertagen sowie in der angekündigten Urlaubszeit ist das Kosmetikstudio geschlossen und nicht erreichbar.
4.3 Bei allen Terminabsagen/-verschiebungen wird grundsätzlich versucht, den Termin für die Behandlung eines anderen Kunden zu nutzen (Ersatzbelegung). Ist dies nicht möglich, z. B. weil die Terminabsage zu kurzfristig erfolgt, dann entsteht dem Kosmetikstudio ein Verdienstausfall, der nach den gesetzlichen Bestimmungen vom Kunden bezahlt werden muss. Selbstverständlich erfolgt dabei ein Abzug der Kosten, die das Kosmetikstudio einspart (eingesetzte Kosmetikprodukte, Energie, etc.). Kann also das Kosmetikstudio den abgesagten Termin nicht anderweitig und gleichwertig verwenden, so richtet sich die Vergütung für den abgesagten Termin nach den nachfolgenden Ziffern 4.4 und 4.5. Der Kunde erhält darüber eine Rechnung auf dem Postweg.
4.4 Bei Terminabsagen innerhalb von 48 bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin sind wir – sofern der Termin nicht anderweitig vergeben werden kann – berechtigt, den abgesagten Termin zu 50 % gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Dabei ist der Abzug der ersparten Aufwendungen bereits berücksichtigt.
4.5 Erscheint der Kunde gar nicht zum vereinbarten Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, sind wir – sofern der Termin nicht anderweitig vergeben werden kann – berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig abgesagten Termin zu 80 % gemäß § 615 BGB in Rechnung zu stellen. Dabei ist der Abzug der ersparten Aufwendungen bereits berücksichtigt. Ein Anspruch auf Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
4.6 Rechnungen nach den Ziffern 4.4 und 4.5 sind sofort zur Zahlung fällig.
4.7 Bei der Berechnung der Fristen gemäß den Ziffern 4.4 und 4.5 werden Sonntage, Feiertage und angekündigte Urlaubszeiten nicht mitgerechnet. Terminabsagen für Montag müssen daher spätestens am Donnerstag der Vorwoche erfolgen, damit genug Zeit bliebt für eine Ersatzbelegung – und so weiter für die übrigen Wochentage.
4.8 In besonders schwerwiegenden Fällen kann das Kosmetikstudio von der Geltendmachung eines Schadens absehen. Die schwerwiegenden Gründe sind dabei vom Kunden nachzuweisen. Bei kurzfristig eintretender Krankheit kann ein ärztliches Attest verlangt werden. Alle Nachweise sind innerhalb von drei Tagen nach dem abgesagten Termin vorzulegen.
4.9 Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbaren Behandlungsdauer. Wir behalten uns vor, ggf. auch eine Behandlung nicht durchzuführen, sollte durch die Verspätung kein zufriedenstellendes Behandlungsergebnis erzielt werden können. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss.
4.10 Zeitnahe Ersatztermine können nicht garantiert werden.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
5.1 Sofern im Einzelfall nichts Anderes vereinbart ist, gelten unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise. Bei Erscheinen neuer AGB’s bzw. Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
5.2 Die vereinbarten Preise sind mit Beendigung der Behandlung fällig. In begründeten Fällen können Termine nur nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
5.3 Die Zahlungen haben in bar oder mit EC-Karte zu erfolgen. Bei Verkäufen von Produkten oder Gutscheinen gilt dies entsprechend. Wir behalten uns vor, eine angemessene Anzahlung vorab zu berechnen.
6. Gutscheine
Alle vom Unternehmen verkauften Gutscheine habe eine Gültigkeit von 24 Monaten. Eine Auszahlung der Gutscheine – auch eines Restgutscheines – ist nicht möglich.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung unserer Rechnungen sowie Ausgleich sonstiger etwa bestehenden Ansprüche aus dem Kauf- bzw. Liefervertrag behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache vor.
8. Gewährleistung
8.1 Innerhalb der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn Fragen im Vorgespräch (Anamnesebogen) seitens des Kunden nicht ausreichend oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Die Kunden sind verpflichtet auf Krankheiten, auf die die Behandlung Auswirkungen haben könnte, wie z.B. Allergien, Infektionen, Einnahme von Medikamenten usw. hinzuweisen.
8.2 Der Kunde hat uns offensichtliche Behandlungsmängel und jede Art von unerwünschter Hautreaktion binnen 3 Kalendertagen nach einer Behandlung durch persönliches Erscheinen anzuzeigen, damit etwaige Mängel oder Hautreaktionen in Augenschein genommen werden können. Das Zusenden von Fotos reicht dazu nicht aus. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
8.3 Ausgeschlossen sind Gewährleistungsansprüche auch bei vom Kunden selbst verschuldeten Hautreaktionen oder bei Ausbleiben des Behandlungserfolges aufgrund von Nichteinhaltung von Empfehlungen für die Hautpflege und das Verhalten des Kunden nach einer Behandlung.
8.4 Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
8.5 Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
9. Haftung
9.1 Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen mit Ablauf von drei Monaten nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Behandlung, sofern die Ansprüche nicht innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
9.2 Alle Schadensersatzansprüche verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
9.3 Unsere Haftung sowie die unserer Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h. einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
9.4 Bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
9.5 Die Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen des Kunden im Rahmen des Behandlungsvertrages wird begrenzt auf die Haftungsbegrenzung im Rahmen der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung. Die Haftung für Spätfolgen unter Anwendung des Behandlungssystems ist ausgeschlossen, soweit diese zum heutigen Zeitpunkt nicht bekannt sind.
9.6 Sofern der Kunde bei dem Abschluss des Behandlungsvertrages falsche und/oder nicht zutreffende Angaben über seine körperliche Verfassung bzw. Vorbelastung äußert, besteht keine Haftung durch das Kosmetikstudio. Die Richtigkeit der Kundenangaben für eine erfolgreiche Behandlung ist absolut maßgebend.
9.7 Sofern trotz fachkundiger Anwendung Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde Ausschlussgründe verschweigt, sind wir von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und für uns nicht erkennbar war. Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft oder anderes muss vor der Behandlung den Mitarbeitern des Kosmetikstudios mitgeteilt werden.
9.8 Falls der Kunde die Anweisungen bzw. Empfehlungen des Kosmetikstudios, die der Behandlungsvorbereitungen dienen nicht oder nur beschränkt befolgt, entfällt die Haftung.
9.9 Das Kosmetikstudio hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.
9.10 Für Diebstahl am Eigentum unserer Kunden im Studio, z. B. Garderobe, und sonstiges übernehmen wir keine Haftung
10. Warenumtausch
Aktions-Ware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.
11. Erfüllungsort, Recht und Gerichtsstand
Erfüllungsort für Leistung und Zahlung ist Waldmohr. Es gilt deutsches Recht. Als Gerichtsstand gilt das sachlich zuständige Amtsgericht als vereinbart.
12. Datenschutz / Fotos
12.1 Die an uns übermittelten personenbezogenen Daten wie Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, Unterbreitung der Sonderangebote / Informationen oder der Abwicklung Ihrer Bestellung sowie für die ordnungsgemäße Ausführung der gebuchten Behandlungen. Die Daten werden von uns ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben. Ausgenommen ist die Mitteilung der Terminerinnerung via E-Mail oder SMS.
12.2 Werden vor/nach oder während der Behandlung Fotos gemacht, um den Behandlungsablauf des Kunden fotografisch festzuhalten, bzw. zu verfolgen, sind diese von uns nur anzuwenden und zu veröffentlichen mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Kunden. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten und Bilder kann der Kunde jederzeit schriftlich oder durch Übersendung einer E-Mail oder Faxmitteilung widerrufen.
13. Haftungsausschluss – Internetseite
Die Website des Kosmetikstudios wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem übernimmt der Autor keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit, und technische Exaktheit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Das Unternehmen hat alle Informationen und Inhalte dieser Website nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ebenfalls haftet der Autor nicht für Schäden, die beim Nutzen oder Aufrufen von Daten, Inhalten oder Computerviren verursacht werden. Das Unternehmen behält sich ausdrücklich das Recht vor, Bestandteile der Website oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern oder zu ergänzen. Das Unternehmen betont ausdrücklich, dass es keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat. Deshalb haftet das Unternehmen nicht für den Inhalt, Gestaltung oder Änderungen fremder Webseiten. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise.
14. Schlussbestimmungen
14.1 Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist.
14.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
14.3 Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.
Mit Vereinbarung eines Termins wird den AGB zugestimmt.
Stand: November 2023
Jetzt Termin vereinbaren!
Deine Reise zu gesunder, strahlender Haut beginnt mit nur einem Klick. Lass uns gemeinsam den ersten Schritt zu deiner individuellen Hautpflege gehen.